29.06.2011

Richtig was los beim 3. Eurawasser Pokal

Es war wohl kein Zufall, dass der Termin zur "städtischen Opti-Verschenkung" auf den vergangenen Freitag und damit auf den Vorabend des 3. EURAWASSER-Pokals fiel. Und so kamen (neben 144 weiteren Booten in den Klassen Opti B, Cadet, Laser, 420er) auch die 14 brandneuen, vom örtlichen Wasserversorger bezahlten und vor dem Rathaus getauften Blueblue-Optimisten prompt zu ihrem ersten Einsatz im Eurawasser äh... Warnowwasser.

Trotz Sonnenschuss zum Sieg: Anna Chudzik und Luisa Allwardt vom Seglerverein Alt Garz (Rerik) gewannen mit GER 9346 den Eurawasser-Pokal der Cadets (Foto copyright Wolfgang Groß, rostock-sport.de). 

Foto der Woche: Jan-Matthis beim Wellenreiten

Gleich hebt er ab: Jan-Matthis Sopha (13) von der WSG Gelderland (NRW) kämpft vor Warnemünde mit Wind und Wellen. In seinem Opti belegte er beim Intercup 2011 am vergangenen Wochenende den 36. Platz von fast 150 Startern. 

(Hintergrundstory hier / Ergebnisse hier / foto privat).

27.06.2011

Freitagsregatta macht Sommerpause



Die Freitagsregatta hat sich in die Sommerpause verabschiedet. Dieses Bild von Tagessieger Jörn Borowski und eine Handvoll weiterer Fotos vom 6. Rennen gibt's in unserer kleinen Flickr-Galerie; aufgenommen am 24.06.2011 bei 5-6 Bft aus West im Rostocker Stadthafen.

"Halbzeit" ist allerdings erst nach der siebten Wettfahrt, die nach den Ferien am 26. August um 18.00 Uhr angepfiffen wird. Alle Infos und Ergebnisse findet Ihr wie immer unter freitagsregatta.de.

(Foto cc by RostockSailing.de)

25.06.2011

Rostocker Optimismus

Irgendwie drängte sich ungewollt der Gedanke an frühere Demonstrationen zum 1. Mai ins Gedächtnis. Auch damals (vor locker mal 30 Jahren) mussten wir Knirpse einen aufgetakelten Opti vom Neuen Markt (zu der Zeit noch Ernst-Thälmann-Platz) in Richtung Lange Straße buckeln und den Oberbürgermeister hat's gefreut...



Nun ja. Heute nachmittag "demonstrierten" also seit langem wieder mal ein gutes Dutzend Jüngstenboote mit ihren zukünftigen Skippern durch die Innenstadt, wobei der Anlass natürlich ein komplett anderer und weitaus besserer war, als dem rotgemalten Arbeiter- und Bauernstaat zu huldigen. Genau 14 nagelneue Optimisten waren es - von der Stadt organisiert und von Eurawasser offiziell gesponsert, die mit viel Tamtam und Presse vom OB höchstpersönlich und feierlich vor dem Rathaus getauft und an die Rostocker Vereine übergeben wurden...

24.06.2011

"Sissy" weiter auf Olympia-Kurs

Die Schwerinerin Franziska "Sissy" Goltz festigt mit einem guten 4. Platz beim ISAF Sailing World Cup in Kiel ihre Ambitionen in Sachen Olympia-Qualifikation für London 2012.

Die 26jährige Franziska Goltz vom SSV Schwerin hat nach ihrem 4. Platz bei der Kieler Woche die Olympia-Qualifikation weiterhin fest im Blick (foto Sailing Team Germany / STG via Facebook).  


Wie schon vor zwei Wochen auf dem olympischen Revier vor Weymouth (GBR) konnte sie in der Laser-Radial-Klasse ihre deutschen Rivalinnen Lisa Fasselt (Essen/Rostock / Pl. 7) und Anke Helbig (Hamburg / Pl. 8) im Feld der 50 Starterinnen hinter sich lassen...

08.06.2011

Seemannspostkarte #1110 (mit Möwe auf Dalben)

Hach, wie schön! Ein wirklich herzerweichendes Stück Seemannspostkarte für unsere Sammlung. Bei Nieselwetterdepressionen einfach fünf Minuten draufstarren - hilft garantiert! Besten Dank an Bernd für diesen perfekt triefenden Warnow-Sunset...

(foto B. Duncker / cc by RostockSailing.de)

:o)

06.06.2011

Besuch aus Travemünde: S.Y. SÜDWIND

"Schwanenweiß"...ist nicht nur die Farbe der außergewöhnlichen Mahagonie-Yacht, sondern auch einer der mysteriösen Ex-Namen der heutigen SÜDWIND. Am Wochenende war der 75 Jahre alte Seefahrtkreuzer kurzzeitig in Warnemünde zu Gast. (foto cc by RostockSailing.de).


Strahlend weißer Rumpf, aber nirgendwo ein Name. Kein Klassenzeichen, keine Nummer im Segel und auch kein Heimathafen am Heck. Der einzige Hinweis auf die Identität dieser zweifellos geschichtsträchtigen Segelyacht findet sich in altdeutschen Schnörkelbuchstaben am Rettungsring: S.Y. SÜDWIND.

04.06.2011

Seemannspostkarte #1109 | SEDOV in Warnemünde

So muss eine Hafenstadt von der Seeseite aussehen! Warnemünder Leuchtturm mit Teepott und dahinter das größte Segelschiff der Welt! (alle Fotos cc by RostockSailing.de).


Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison liegt die SEDOV am Passagierkai von Warnemünde - das mit 118 m Länge größte noch traditionell segelnde Segelschiff der Welt (und das zweitgrößte überhaupt, übertroffen nur noch vom Neubau ROYAL CLIPPER).

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...