31.05.2012

RUND SKAGEN 2012 | Live von Bord der "SEB"

Hallo Regatta- und Offshore-Fans! Es geht wieder RUND - und zwar PANTAENIUS RUND SKAGEN 2012. Im Rahmen eines "Selbstversuches" versorgen wir Euch hier "so live wie möglich" und ständig aktualisiert (runterscrollen!) mit Bildern, Positionen und allen Hintergrundinfos - direkt von Bord des Rostocker V.O.60 Ocean Racers "SEB"...

Rostocker Yacht SEB wird "First Ship Home"!

Genaue Zielzeit lt. Zielteam: SWE 20001 SEB 31/05/2012 08:26:19 (ohne Gewähr!)

Schnellste gesegelte Zeit: Die überglückliche speedsailing Crew auf dem Rostocker V.O.60 Ocean Racer "SEB" rauschte heute morgen nach 63 Stunden hartem Offshore-Regatta-Kampf als erste Yacht über die Ziellinie vom PANTAENIUS RUND SKAGEN 2012 ...

Die SEB-Crew (v.l.n.r.): Roland "Roli" Huhn, Christian Fabry, Malte Braeuer (vorn), Ludwig Ploen (dahinter), Sven Wegner, Oliver Freiheit, Daniel Wehden, Hajo Hensel, Christian "Chriggel" Heermann, Navigator Oliver Schmidt-Rybandt, Jan Lüneberg, Lorenz Gaedke, Skipper Martin Buck und MCM Felix Hauß. Gute Arbeit - gute Crew! (foto cc by speedsailing.de


PANTAENIUS RUND SKAGEN 2012 |  Endgebnisse:


Gesamtsieger über alle Klassen (also nach berechneter Zeit) wurde die TRAMONTANE, mit 31 Fus die kleinste Yacht im Feld!  Super Leistung - Herzlichen Glückwunsch!!!

Die SEB gewinnt zwar die (inoffiziellen!) "Line Honours", war also die schnellste nach gesegelter Zeit ("First Ship Home"). Berechnet belegt die SEB in ihrer Wertungsklasse  ORCC 1 (ORC Club) den 3. Platz hinter den Yachten LEU und RED.

Alle Ergebnisse und Einzelwertungen im Überblick.




Donnerstag 31. Mai 2012 | update 08.00 Uhr

!!! FINISHED !!! Im Ziel !!!

Heute morgen um kurz nach acht passierte die SEB vom Team speedsailing aus Rostock um Skipper Martin Buck nach etwa 63 Stunden auf See als erste Yacht die Ziellinie des PANTAENIUS RUND SKAGEN 2012...! 


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH JUNGS !!! 






Wo ist die SEB? Hier könnt Ihr mit unserem Live-Tracker live dabei sein, wie die Rostocker SEB-Crew bei Deutschlands härtestem Langstrecken-Rennen "Pantaenius Rund Skagen 2012" über 510 Meilen von Helgoland nach Kiel regattiert. FleetMon ist ein Projekt der überaus kreativen Rostocker Internetagentur JAKOTA, die seit vielen Jahren immer wieder mit innovativen Web-Lösungen überzeugen. Für einen direkten Vergleich aller teilnehmenden Yachten gibt's vom Veranstalter den offiziellen Yellowbrick-Race-Tracker, inzwischen sogar mit Winddaten und optisch deutlich ausgereifter als noch vor zwei Jahren...

22.05.2012

Seemannspostkarte #1202 | Sun Set Spi Sailing

Endlich ein Gefühl von Sommer! Um halb neun am Abend nutzt die Crew von der THONI aus Rostock die letzten Licht- und Windmomente auf der Warnow für ein kleines entspanntes Spinnakertraining. (foto cc by RostockSailing.de)

15.05.2012

Opti WMA/EMA 2012 in Warnemünde | Ostsee "recht hügelig..."

Wenn die Kleinsten dieser Tage zum "Kunststoff-Cup" auf den "großen Teich" gebeten werden, geht es in die heiße Phase der nationalen WM- und EM-Ausscheidung der Optimisten. Auf der Ostsee vor Warnemünde muss dann insbesondere mit Wellenbetrieb gerechnet werden und in diesem Jahr bekamen die Aktiven reichlich davon...

Wind- und Wellenbetrieb satt: Die WMA/EMA 2012 der Optis auf der Ostsee vor Warnemünde bot reichlich Action. Bester MV-Starter wurde Ole Blumenthal aus Rostock auf Platz 19 - hier rechts im Bild (GER 13115) kurz nach einer Halse in über 20 Knoten Wind = Stärke 6 ... (alle fotos cc by RostockSailing.de)


"Recht hügelig" war es in der Tat an zwei von drei Wettkampftagen, so dass es die Leichtgewichte unter den 82 Startern eher schwer hatten. Schon der Freitag als zweiter Wettkampftag bescherte bei frischem, auf West drehenden Wind ein wenig erste "Berg- und Talfahrt" mit Windspitzen in den höheren Zwanzigern (Knoten). Bis zum Abend hatte der aufmerksame Wettfahrtleiter Frank Piotrowski vorsorglich schon acht Wettfahrten im Kasten.

10.05.2012

Einhand im Trapez auf zwei Rümpfen: Internationale A-Cat German Open in Wismar

Vor lauter Ansegelei und dem Beginn der Laser WM in Boltenhagen wäre eine kleine, aber nicht weniger sportive Segel-Veranstaltung am ersten Mai-Wochenende beinahe ohne Öffentlichkeit über die Bühne gegangen...

Eine der rasantesten Einhand-Bootsklassen überhaupt: Knapp 50 Starter aus sechs Nationen trafen sich Anfang  Mai in Wismar zu den Open German A-Cat Championships 2012 (alle fotos copyright Ralph Linow, www.saralin.de)


Zum Glück hat Fotokollege Ralph Linow die Reise nach Wismar angetreten, um ein paar sehr schöne Bilder zu schießen von den OPEN GERMAN A-CAT CHAMPIONSHIPS 2012, erfolgreich ausgerichtet vom  MSV Wismar in Zusammenarbeit mit dem YC Wismar 1961.

Alter und neuer deutscher Meister ist nach neun Wettfahrten der Allgäuer Bob Baier, gefolgt von Chris Field (GBR) und Thomas Paasch (DEN). Herzlichen Glückwunsch!  Bob Baier segelt übrigens für den SCFF oder ausgeschrieben den "Segelclub oberer Segelclub Füssen Forggensee e.V." - welch ein Vereinsname...! ;o) Hier geht's zu den kompletten Ergebnissen...

06.05.2012

Gegründet: ROSTOCKER REGATTA VEREIN e.V.

Ein wahrhaft historischer Moment für den Segel- und Regattastandort Rostock und Warnemünde: Am 4. Mai 2012 wurde der ROSTOCKER REGATTA VEREIN e.V. gegründet. Es geht um die Bündelung der Möglichkeiten und Interessen aller Segelvereine der Hansestadt, die effektive Förderung junger Nachwuchssegler sowie um die Austragung nationaler und internationaler Regatten...

Rostock am 4. Mai 2012. Auf dem Fahrgastschiff "ROSTOCKER 7" findet die Gründungsversammlung für den ROSTOCKER REGATTA VEREIN e.V. statt mit den Vertretern der Hansestadt Rostock und ihren neun großen Segelvereinen: ASVW, ASVzR, MYCR, RoYC, RSC-92, SSVR, SVTR, YCW, WSC. Als 10. Gründungsmitglied unterzeichnete Rostock's OB Roland Methling für die Hansestadt. (foto cc by RostockSailing.de)


Die neun großen Rostocker Segelvereine haben es jetzt also geschafft, sich im "RRV" zusammenzuschließen - allein das sicher schon kein ganz einfaches Unterfangen. Als 10. Gründungsmitglied gesellt sich noch die Hansestadt Rostock hinzu, für die OB Roland Methling höchstpersönlich die Gründungsurkunde unterschrieb und die damit zum ersten Mal überhaupt Mitglied in einem eingetragenen Verein (e.V.) wird (ganz nebenbei ein Novum in der gesamten Rostocker Vereinsgeschichte).

03.05.2012

Bei Wind & Welle: Ostseecup der Cadets 2012

Nicht wenige Segler empfanden das Wetter am vergangenen Wochenende wohl etwas zu frisch um auf die Ostsee zu gehen. Kein Wunder bei Wind im 20+ Knoten-Bereich und Wassertemperaturen von bestenfalls 10°C - wir haben grade mal Ende April!

Spi gewinnt: Wer bei sechs Windstärken vor Warnemünde im Cadet noch die Tüte zieht ohne gleich umzukippen, hatte gute Aussichten beim Ostseecup 2012 vorn mitzufahren. So wie hier mit der Segelnummer CZE 9470 die Siegercrew Lukáš Svoboda a Vendula Hrnčířová vom YC Neratovice (alle Fotos von Johannes Kulik / cc by RostockSailing.de)


Den anspruchsvollen Bedingungen zum Trotz stürzten sich vor Warnemünde knapp 40 mutige Nachwuchsteams mit ihren grade mal
3,22 m "langen" Cadets in die Fluten, um beim OSTSEECUP 2012 zu regattieren. Die Kids, die am Samstag draußen waren, dürfen sich jetzt alle einen silbernen Sputnik an die Schwimmweste stecken, denn so werden kleine Helden gemacht! ;o)



Wind hin - Welle her - die (im Schnitt etwa 14jährigen!) Nachwuchssegler brachten am Ende immerhin fünf Wettfahrten ins Ziel. Nun ja, mehr oder weniger, denn die Ergebnisliste ist insbesondere in der unteren Hälfte durchsiebt mit zahlreichen DNF (Did Not Finish) und DNS (Did Not Start).

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...